Die Stiftung SAG ist eine Non Profit Organisation mit Sitz in Schwerzenbach, welche Bildungs- und Arbeitsintegrationsprojekte für stellensuchende Personen in der ganzen Schweiz durchführt.

Das Motivationssemester «SEMO - Die Berufsfirma» unterstützt und begleitet Jugendliche mit Jobcoaching, Schulbildung und praktischer Beschäftigung auf dem Weg in eine berufliche Grundausbildung.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2023 für den Standort Wattwil eine (w/m/d):

Fachperson Jobcoaching (40%)

Ihre Aufgaben:

  • Persönliche Standortbestimmungen und Berufswahl mit den Teilnehmenden in Einzel- und Kleingruppencoaching
  • Regelmässige Einzelcoachings zu beruflichen und persönlichen Themen und Fragestellungen
  • Durchführen von Kurstagen gemäss Konzept
  • Begleitung und Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben und den Vertragsverhandlungen mit Lehrbetrieben
  • Zusammenarbeit mit dem Case Management zur Klärung komplexer Ausgangssituationen von Jugendlichen sowie Lösungsfindung zum weiteren Vorgehen
  • Strukturierte Beobachtung, Beurteilung und Dokumentation der Teilnehmerprozesse sowie dazugehörige projektbezogenen Administration
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesamtteam

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Erstausbildung auf Stufe Sek. II (exkl. EBA)
  • Weiterbildung auf Tertiärstufe in den Bereichen Jobcoaching, Supported Employment, Human Resources oder Erwachsenenbildung, wobei HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis und Ausbilder/innen mit eidg. Fachausweis zusätzlich eine Weiterbildung in Coaching im Umfang von mindestens 60 Lektionen vorweisen müssen
  • Regelmässige Weiterbildung im andragogischen Bereich
  • Berufserfahrung im Umgang mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen
  • hohe Reflexions- sowie auch Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Hoher Grad an Selbstorganisation und Belastbarkeit
  • Positive und optimistische Grundhaltung
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit (Stilsicherheit deutsch mündlich und schriftlich)

Wir bieten

Die SAG lebt eine Kultur und Haltung, in der sich Mitarbeitenden als Fachpersonen und als Menschen weiterentwickeln können. In unserem Arbeitsumfeld wird lernen und teilen von Wissen gefördert. Die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Die Arbeit bietet eine hohe Identifikationsmöglichkeit durch Sinnhaftigkeit. Die SAG bietet aktive Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz und Schutz der Integrität. Zeitgemässe Sozialleistungen und Anstellungsbedingungen sind selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschliesslich über die untenstehende Schaltfläche «Bewerben» ein.

 

Stiftung SAG | Valérie Maerten | Angebotsleiterin SEMO – Die Berufsfirma
St. Dionysstrasse 31, 8645 Rapperswil-Jona | www.stiftung-sag.ch