Die Stiftung SAG ist eine Non Profit Organisation mit Sitz in Schwerzenbach, welche Bildungs- und Arbeitsintegrationsprojekte für stellensuchende Personen in der ganzen Schweiz durchführt.

In Luzern führen wir im Auftrag der kantonalen Integrationsstelle (Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) Abteilung Integrationsmassnahmen) ein Praxisassessment für anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene durch.

Wir suchen für dieses Zweierteam per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen:

Kursleiter:in Assessment (30 - 40%)

Ihre Aufgaben

  • Vorbereitung und Durchführung der Bildungswoche gemäss Konzept und methodisch-didaktischen Grundlagen der Stiftung SAG
  • Führen der Präsenzkontrolle der Teilnehmenden
  • Einschätzung von Ressourcen und Kompetenzen bei Teilnehmenden
  • Führen von Einzelgesprächen über die berufliche Integration mit Teilnehmenden
  • Erstellen der Berichte anzuweisende Stellen
  • Allgemeine administrative Arbeiten und gegenseitige Stellvertretung im Team

Anforderungen an Sie

  • Aus- oder Weiterbildung in der Erwachsenenbildung (mind. SVEB-Zertifikat), abgeschlossene Weiterbildung in Coaching oder Arbeitsagogik
  • Erfahrung in der Arbeitsintegration mit geflüchteten, stellensuchenden Menschen
  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der Arbeitsdokumentation und im Berichtswesen
  • Kompetenz und Erfahrung in transkultureller Kommunikation
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Resilienz und ausgeprägte Reflexions- und Entwicklungsfähigkeit
  • Hohe Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten: Während des Assessments ist das Pensum höher (bis 100%) und es wird in der kursfreien Zeit kompensiert
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (Erfahrung im Holz-/Textilbereich sind von Vorteil)

Wir bieten

Zentraler Arbeitsplatz in der Stadt Luzern (10 Fussminuten ab Bahnhof), Home Office teilweise möglich.

Die SAG lebt eine Kultur und Haltung, in der sich Mitarbeitende als Fachpersonen und als Menschen weiterentwickeln können. In unserem Arbeitsumfeld wird lernen und teilen von Wissen gefördert. Die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Die Arbeit bietet eine hohe Identifikationsmöglichkeit durch Sinnhaftigkeit. Die SAG bietet aktive Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz und Schutz der Integrität. Zeitgemässe Sozialleistungen und Anstellungsbedingungen sind selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschliesslich über die untenstehende Schaltfläche «Bewerben» ein.


Für Fragen steht Ihnen die Angebotsleiterin Frau Tasmin Selvarathinam zur Verfügung. Tel.: 041 203 31 33 (Arbeitszeiten Mittwoch, Donnerstag)


Stiftung SAG | Tasmin Selvarathinam | Angebotsleiterin | Praxisassessment F Luzern

T 041 203 31 33 | Sternmattstrasse 12, 6005 Luzern | www.praxisassessment.ch/luzern